Unterwasserroboter für Privatpersonen?

  • Meine Abenteuerlust hat mich wieder gepackt. Beim letzten Tauchurlaub konnte ich leider mit meiner Unterwasserkamera manche Orte nicht erreichen, und da ist die fixe Idee entstanden, ob kleine Unterwasserroboter auch für Privatpersonen erschwinglich sind? Meine Vorstellung ist, den Roboter mit einer Kamera auszustatten und so eine ganz neue Perspektive auf die Unterwasserwelt zu bekommen.
    Es wäre schön, wenn vielleicht jemand hierzu etwas wüsste.

    ...und über der Prärie verstummte das Heulen...

  • das klingt ja spannend
    ich glaube aber mal gehört zu haben, dass grad bei Robotern oft ganz individuelle Anfertigungen sind
    Hast du ne Uni in der Nähe, so was wär doch bestimmt mal n spannendes Thema für Studis, die müssen doch alle Nase lang irgendwelche Projektarbeiten machen, oder nicht?

  • Ganz so einfach ist das nicht mit den Studenten, es sei denn man keinen jemanden, der wie Daniel Düsentrieb veranlagt ist.
    Studentische Projekte müssen von den betreuenden Professoren genehmigt werden, so was erfordert komplizierte Anträge. Man wird nicht so einfach an eine Universität spazieren können, sich den erstbesten Maschinenbau-Studenten schnappen und den fragen, ob er schnell mal nen Roboter zusammenbaut.
    Ich befürchte, Dingo, wenn du selbst nicht über das Know-How verfügst, etwas zusammenzubauen, dass du kaum an eine solche Maschine rankommst.

    Hinzu kommt, willst du wirklich eine teure Kamera in irgendeinen zusammengeschraubten Roboter stecken, von dem du nicht weißt, ob der je wiederkommt, wenn du ihn losschickst?

  • das ist echt schade, aber danke für die Antworten
    Ich hatte schon befürchtet, dass ich hier keine zu einfache Sache vor habe. Aber vielleicht finde ich ja noch einen Daniel Düsentrieb.
    Falls ein solcher das hier gerade liest... bitte melden

    ...und über der Prärie verstummte das Heulen...

  • hmm... ich bin mir aber relativ sicher, dass viele studienarbeiten durch Ideenanstöße von außen kommen
    auch wenn ich vielleicht etwas naiv an die Sache rangeh (bin ja auch blond), würde ich mich trotzdem mal umhören an Unis

  • also ich bin selbst Studi und meine Abschlussarbeit ist in der Tat auf der Idee einer Privatperson basierend.
    wobei finanzierung und alles andere wie gehabt über die gängigen Förderungsstellen gehen. Aber Ideengeber kann durchaus von außerhalb kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!