Eigene Kunstschmiedemaschine lohnt ab wann?

  • Hallo erstmal,

    ich wollte in die Runde mal nach einer Einschätzung fragen...
    Meine Frau ist freiberufliche Kunstschmiedin und trägt sich mit dem Gedanken, eine eigene Maschine sich zuzulegen. Bislang benutzt sie die Maschinen in der Werkstatt eines Bekannten, aber sie fühlt sich unwohl dabei.
    Ab welcher Masse an Herstellungen lohnt sich eine Anschaffung einer eigenen Maschine?

    Besten Dank für die Antworten
    Reinhold aus Saarbrücken

  • und wie groß der real zu erwartende Kundenstamm ist.
    Ich selbst würde aber grade bei so einer kreativen Arbeit von größeren Maschinen ganz weggehen. Es klingt ja eher nach einem Nebenverdienst deiner Frau, da trägt sich eine große Maschine in meinen Augen nie.

    Allerdings wäre ein mehr an Information begrüßenswert

    ...und über der Prärie verstummte das Heulen...

  • sie arbeitet eigentlich mit allem möglichen, was ihr unter die Finger kommt
    aber inzwischen habe ich für den Thread hier auch gehörlich die Ohren lang gezogen bekommen, es sei typsch Mann da0ß der gleich mit große n Maschinen kommen will, sie wolle alles so belassen wie's ist
    ich hätte zwar schwören können, dass sie selbst das mit der Maschine ins Gespräch gebracht hab, aber nu ja

    an Dingo: genau, es geht um einen reinen Nebenverdienst, wird sich wohl so wirklich nicht tragen

    ich danke für alle Antworten

  • das ist aber nicht nett, dass du die Ohren lang gezogen bekommen hast, ich als Frau fand deine Bemühungen wirklich süß
    von dem ganzen Thema her denke ich aber auch, dass deine Frau ohne Maschine besser dran ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!